Empfehlungs-Marketing

Kundenbegeisterung ist eine Umsatzmaschine

Was haben Sie schon alles an einem Freund empfohlen? Ein Buch, Kinofilm, Hotel, den Italiener um die Ecke, Zahnarzt, Steuerberater, Rechtsanwalt, Ihren Lieblings-Rotwein, eine App, Handwerker, Autowerkstatt…., oder sogar Ihren Telekommunikationsdienstleister?

Menschen lieben Empfehlungen und lieben es, Empfehlungen zu geben! Sie machen unser Leben sehr viel leichter und wer sie ausspricht, sich selbst und andere ein klein bisschen glücklicher. Kaufentscheidungen werden immer emotional getroffen, selbst wenn der Kopf mitspielt, ist das nur, um unser Gewissen zu beruhigen. Einen großen Einfluss haben persönliche Empfehlungen. Diese bilden Orientierung, Entlastung und eine große Entscheidungshilfe, gerade in Zeiten, in denen das Vertrauen in Werbeversprechen schwindet und der Wettbewerbsdschungel beinahe unüberschaubar wird. Denn empfohlen wird nur, was wirklich gut ist und absolut überzeugt. Und nur, wer begeistert ist, empfiehlt ein Produkt oder ein Unternehmen weiter. Wer es nicht ist, rät im schlimmsten Fall von einem Kauf ab! Von seinen Kunden und Mitarbeitern empfohlen zu werden, ist die kostengünstigste Form der Neukundengewinnung und des Up-Sellings. Jede Empfehlung ist bares Geld wert und schlägt sich im Umsatz nieder. Und damit werden Kundenbegeisterung und die Empfehlungsrate zu wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen im Unternehmen – und geben mehr als jede Marktforschung einen realen Ausblick auf künftige Erfolge.

Wie mache ich meine Kunden zu aktiven Empfehlern? Wie weiß ich, wie begeistert meine Kunden sind? Wie richte ich mein Unternehmen konsequent auf ein positives Kundenerlebnis aus? Was muss ich investieren und für wen bringt Empfehlungs-Marketing einen entscheidenden Mehrwert?
Die Antworten finden Sie hier.

Die neueste Forrester Studie ‚The Business Impact Of Customer Experience, 2012’ belegt erneut den Zusammenhang zwischen gelungener Ausrichtung auf den Kunden (= Customer Experience/CE), Kundenbindung und Unternehmenserfolg! Unternehmen mit einem hohen Customer Experience Index zeigen eine hohe Wiederkaufsrate, starke Kundenbindung (life time value) und eine hohe Empfehlungsbereitschaft (WoM). So spricht die Studie davon, dass allein der Handel seinen Umsatz um $ 31 Millionen mit erfolgreicher CE steigern kann!